Image Alt

FAQ

Registrierung auf DaKunsti

1. Schritt eins öffne unsere Plattform unter www.dakunsti.de
2. Du bist befindest dich jetzt im Home Menü klicke oben rechts auf das Anmeldesymbol
3. Um dich neu zu registrieren scrolle runter bis registrieren und wähle die Art deines Abos aus: Kunstschaffende/r oder Kunstinteressierte/r Um Bilder hochzuladen wähle Kunstschaffende/r
4. Wenn du dich als Kunstinteressierte/r anmeldest fülle einfach alle Felder aus und du bist bereit!

 

5. Wenn du dich als Kunstschaffende/r anmeldest gehe Schritt für Schritt dieser Anleitung nach:
6. Trage jetzt im Kontaktformular deine Angaben ein. Alle Felder mit Stern sind pflichtangaben. Wähle einen Namen für deine Onlinegalerie und trage bei Benutzername einen Künstlernamen oder deinen richtigen Namen ein
7. Bei URL trage die dakunsti adresse + deinen galerienamen in kleinbuchstaben ein, z.B. www.dakunsti.de/super_tolle_kuenstlerin
Wenn du dich als Kunstschaffender/r anmeldest hast du die Möglichkeit zwischen dem Standard und dem Plus Abo. Das Standard Abo eignet sich um erstmal reinzuschnuppern und die Community
8. kennenzulernen sowie eine erste Onlinepräsenz aufzubauen. Das Plus Abo eignet sich, wenn du mit DaKunsti richtig durchstarten willst & auch an unseren Real-Life Ausstellungen teilnehmen möchtest. Du kannst jederzeit vom Standard zum Plus Abo wechseln. Aber Aufgepasst: Wir bieten noch bis Ende Juni das Plus Abo zum reduzierten Preis von 60€ statt 90€ für das erste Jahr an!
9. Du wirst zum Check out weitergeleitet & das Abo deinem Warenkorb zugefügt . Hier kannst du nochmal dein Abo prüfen und dann zur Kasse gehen. Wähle eine Zahlungsart aus und bestätige hier bitte nochmal die Datenschutzerklärung & AGB. Wichtig: Lese dir die Partner AGB genau durch ehe du sie bestätigst .
10. Bitte gebe nun deine Rechnungsdetails an und wähle aus wie du dein Abo bezahlen möchtest. Du kannst über Stripe (Kreditkarte)/ Paypal oder Sofortüberweisung bezahlen. Später kommen die Bezahlmöglichkeiten SEPA und Giropay hinzu.
11. Du erhältst eine Bestätigung über deine Anmeldung an die angegebene Mail. Schalte dein Konto über den Link frei der in der E-Mail enthalten ist. Prüfe bitte deinen Spam-Ordner aktuell haben wir das Problem, dass unsere Emails noch häufig im Spam landen…
12. Dein Konto wurde aktiviert Herzlichen Glückwunsch
Du wirst nun über den Wizard durch die Einrichtung deines Profils geleitet, um zu sehen wie du dein Profil einrichtest lese bitte folgenden Abschnitt: Deine eigene Online-Galerie auf DaKunsti eröffnen

Leitfaden um deine eigene Online Galerie auf DaKunsti zu eröffnen

Um loszulegen, musst du dich bereits registriert haben. Noch nicht registriert? Schaue dir die Anleitung unter: Wie registriere ich mich bei DaKunsti an.

Du ist registriert? Super dann geht’s jetzt los!
1. Errichte zunächst deine Verbindung zu Stripe. Stripe ist ein Zahlungsprovider, der DaKunsti ermöglicht dir als Anbieter sofort sicher deinen Anteil bei Verkauf eines Werkes zukommen zulassen, während wir die 20% Provision erhalten. Führe die Einrichtung wie folgt durch:
– „Connect with Stripe!“
– Annehmen
– Du erhältst einen Sms Code mit dem du dich verifizierst
– Gebe deine Kontaktdaten an (bei Adresszeile 1: Straße, Postleitzahl und Hausnummer)
– Kategorie und Branche auswählen: Wähle hier die Kategorie Freiberufler und dann sonstige Waren aus
– Trage bei Website folgendes ein: gebe bitte die url an die du bei uns erhalten hast z.b. dakunsti.de/supertollekünstlerin
Schließe die Anmeldung ab
Juhu!! Nun kannst du beginnen dein Profil einzurichten
Um deine Galerie einzurichten gehe auf Einstellungen dann auf Galerie, hier kannst du ein Titelbild „Banner“, deine Biografie, ein Profibild und weitere Angaben machen.
Lade deine Werke nun unter Kunstwerke hoch
Wie füge ich ein Kunstwerk zu meiner Online-Galerie hinzu?
Bevor du loslegst und Produktpreise festlegst, solltest du dir unsere Leitfäden zur Preisfindung und zum Versand einmal genau durchlesen. Diese findest du in unserem Blog, hier gelangst du auch direkt zum Versandrechner von DHL. Bedenke: du solltest in den Produktpreis den Versandpreis mit einkalkulieren, um dann inkl. Versand anbieten zu können. Das ist ein kleiner Trick ;), denn viele Käufer:innen sind eher bereit etwas zu kaufen, wenn am Ende kein zusätzlicher Versand mehr dazu kommt. Aktuell hast du auch nur die Möglichkeit inklusive Versand zu verkaufen. Später wird eine weitere Option hinzukommen. Gib deshalb immer auch in der Kurzbeschreibung des Produktes an inkl. Versand. Jetzt aber los:
1. Neues Produkt hinzufügen klicken
2. Produktbild hochladen: Datei auswählen: durchsuche deine Ordner nach der passenden Datei & Lade das Bild deines Kunstwerks hoch unten rechts auf blauen Button Beitragsbild festlegen, sonst alle Felder unausgefüllt lassen
3. Fülle jetzt im nächsten Schritt alle Felder aus
4. Kurzbeschreibung: trage ein welches Material/ welche Farben/ welche Rahmung z.B. Öl auf Leinwand
5. Um den Preis zu bestimmen schau dir gern unseren Preisleitfaden an, denke daran auch die Kosten für den Versand mit einzukalkulieren
6. Lange Beschreibung: Füge deine persönlichen Gedanken/ Beschreibungen des Bildes in der langen Beschreibung ein. Außerdem kannst du eine Kategorie auswählen, wähle hier zwischen „Gemälde“, „Zeichnung“, „Skulptur“ und „Collage“. Füge außerdem unter E-Mail Kaufnotiz eine Nachricht hinzu, die dem Käufer deines Kunstwerkes zukommen soll, sobald die Beschreibung abgeschlossen ist. Denke daran: Der Kauf eines Kunstwerkes ist für viele ein sehr bedeutsamer Moment, mach diesen Moment mit ein paar schönen Worten noch persönlicher .
7. Gehe nun auf Produkt erstellen um dein Kunstwerk hinzufügen
8. Produkt bearbeiten: hier kannst du jetzt eingeben ob das Kunstwerk zu versteuern ist, oder nicht – kläre dafür bitte ab ob du Umsatzsteuerbefreit bist oder nicht! Wenn du unter 17.500€ im Jahr an Umsatz generierst bist du grundsätzlich berechtigt dich von der Umsatzsteuer befreien zu lassen. Bei Steuerrate wählst du nun an keine oder reduced Rate – denn als Künstler zahlst du 7% Umsatzsteuer wenn du dich nicht befreien lässt und nicht wie gewöhnlich 19%.
9. Produktstatus: wähle aus ob du dein Kunstwerk vorerst als Entwurf speichern willst oder schon online gehst, außerdem kannst du dein Produkt zwischenzeitlich ausblenden
Du möchtest ein Bild zeigen aber nicht verkaufen? Wähle hierfür Katalog aus: dein Bild wird nur angezeigt und nicht zum Verkauf angeboten
10. Gehe jetzt auf Produkt speichern!
Herzlichen Glückwunsch!! Dein Kunstwerk wurde eingestellt
Wenn du Fragen oder Probleme hast: Melde dich bei uns auf WhatsApp unter 015259007686 oder per Mail support@dakunsti.de! Wir helfen dir gerne weiter

Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um Künstler:in bei DaKunsti zu werden?

“Wir sind der festen Überzeugung, dass Kreativität nicht in starre Kategorien passt. Bei uns geht es nicht vorwiegend darum, welche Zertifikate du hast oder ob die halbe Welt deinen Namen kennt. Nein, bei uns zählt der innere Drang zu erschaffen! Wenn du dich selbst als Künstler:in siehst und stolz darauf bist, mindestens drei Werke zu haben, die bereit sind, die Herzen der Betrachter zu erobern, dann zögere nicht länger und melde dich bei uns an! Wir freuen uns darauf, deine Kreativität zu entfesseln und dich in unserer kusntverliebten Community willkommen zu heißen!”

Wie kann ich mich registrieren?

Um dich anzumelden, folge bitte diesen Schritten:
Wähle unter der Registrierungsoption eines der folgenden Abos aus: Kunstschaffende oder Kuntschaffende Plus.
Klicke auf “Registrieren” und gib deine persönlichen Angaben ein, wie deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort. Vergiss nicht, unsere Datenschutzbestimmungen zu lesen und zu akzeptieren.
Nachdem du dich erfolgreich registriert hast, kannst du dein Profil erstellen. Lade mindestens drei bis maximal zehn deiner besten Kunstwerke hoch. Füge für jedes Werk eine kurze Beschreibung und Angaben wie den Titel, die verwendeten Materialien und die Größe hinzu. (Wenn du Kunstschaffende Plus ausgewählt hast, kannst du nach Anmeldung weitere Werke hinzufügen).
Falls du besondere Erfahrungen, Ausstellungen, Workshops oder Zertifikate hast, auf die du stolz bist, kannst du diese ebenfalls in deinem Profil angeben. Das hilft anderen, einen Einblick in deine künstlerische Reise zu erhalten.
Im Anschluss kannst du auch Zahlungsdaten und Versandinformationen hinzufügen, um den Verkauf deiner Kunstwerke zu erleichtern. Wähle hier deine bevorzugten Zahlungskanäle und deinen bevorzugten Versanddienstleister aus.
Sobald du alles eingegeben hast, überprüfe noch einmal deine Informationen und sende deine Anmeldung ab.
Unser Team wird deine Anmeldung innerhalb von drei Tagen überprüfen und dich freischalten.
Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt offiziell Teil unserer kunstvollen Community und kannst dich voller Begeisterung auf deine kreative Reise begeben.
Solltest du während des Anmeldeprozesses Fragen haben, zögere nicht, uns unter info@dakunsti oder auf whatsapp unter 015
zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, dich als talentierte:n Künstler:in auf unserer Plattform willkommen zu heißen!

Wie kann mein Bild vorne auf der Startseite pushen lassen?

Wir bewerben direkt auf der Startseite alle 14 Tage 6 Werke von Kunstschaffenden mit Kunstschaffende Plus Abo – 3 Werke von aktuell aufstrebenden und auf DaKunsti häufig besuchten Künstlerprofilen und 3 Werke von Profilen die aktuell mehr Aufmerksamkeit benötigen. So möchten wir dafür garantieren, dass die Sichtbarkeit fair verteilt wird wird! Wenn du also ein Kunstschaffende Plus Abo abschließt, kannst du sicher sein, dass auch deine Werke im Laufe des Jahres einmal vorne auf der Seite stehen werden!

Was ist der Unterschied zwischen Kunstschaffende Standard und Kunstschaffende Plus?

Mit Kunstschaffende Einstieg möchten wir dir ermöglichen erst einmal in die Community hineinzuschauen, Kontakte zu knüpfen und Stück für Stück mit Hilfe unseres kleinen Profils, unserer Anleitungen und Download Vorlagen eine Online Präsenz als Künstler:in aufzubauen.
Mit Kunstschaffende Plus kannst du richtig durchstarten. Hier hast du die Möglichkeit nicht nur 10 sondern unbegrenzt Kunstwerke in deinem Profil hochzuladen. Dein Profil wird bei der Bewerbung auf unserer Startseite berücksichtigt, deine Werke werden im Shop bevorzugt gelistet, du erhältst die Möglichkeit gegen eine geringe Ausstellungsgebühr auf unseren Live-Events auszustellen und du kannst jedes Jahr bis zu 3 persönliche Beratungsgespräch im Videochat bei uns buchen, um dir Tipps und Unterstützung zur Präsentation und zum Verkauf deiner Werke abzuholen.

Was passiert, wenn jemand ein Werk über mein Profil erwirbt?

Wenn jemand ein Werk über dein Profil erwirbt, dann bekommst du umgehend eine Benachrichtigung. Du bestätigst den Verkauf in deinem Profil und machst dein Werk bereit für den Versand. Sobald du dein Werk verschickst änderst du den Status in „versendet“. Dein Werk wird von uns automatisch als verkauft markiert. Du kannst selbst entscheiden, ob du es nun aus deinem Profil löschen möchtest oder weiter listest. Aus dem Shop wird es automatisch entfernt. Du hast aber die Möglichkeit im Vorhinein Kunstdrucke erstellen zu lassen und diese weiter zum Verkauf anzubieten. Kunstdrucke kannst du bei uns direkt in Auftrag geben oder selbst erstellen lassen.

Wie kann ich Kunstdrucke anbieten?

Wenn du zu einem Werk eine limitierte Auflage an Kunstdrucken erstellen lassen möchtest, dann kontaktiere uns gern! Wir leiten dein Anliegen an einen Partner weiter. Natürlich kannst du deine Drucke auch selbst in Auftrag geben, z.B. bei einer Online Druckerei oder du schaust ob es eine Druckerei in deiner Nähe gibt, die Kunstdrucke anbietet. Wichtig ist, dass du ein Foto in sehr guter Qualität von deinem Werk zur Grundlage für den Druck verwendest. Wenn du Tipps brauchst schau gern mal in unseren Fotoleitfaden rein!
Wenn du Kunstdrucke zu einem Werk anbietest kannst du dies in der Beschreibung zu deinem Werk mit anbieten. Hier kannst du auch angeben auf welchem Material der Druck sein wird. Um Kunstdrucke zu individualisieren ist zum Beispiel ein kleines persönliches handfinish eine gute Möglichkeit und natürlich darf deine Unterschrift nicht fehlen ;).

Wie kann ich auf einem Event ausstellen?

Unsere Events werden regelmäßig in der Sparte Events vorgestellt und beworben. Hier hast du die Möglichkeit deine Werke einem Livepublikum zu präsentieren & echte Reaktionen auf deine Kunst zu erleben. Um an einem unserer Events teilzunehmen brauchst du ein Kunstschaffende Plus Abo. Sobald ein Event ausgeschrieben wird solltest du dich schnell bewerben, um einen der Ausstellungsplätze zu sichern. 😉

lerne uns kennen